Dokumentenmanagement-Systeme (DMS) | LinkBase
Das georeferenzierte DMS für Profis
Ein System genau für Ihre Ansprüche! LinkBase ist der Geodatenspezialist unter den Dokumentenmanagement-Systemen, konzipiert für die Verwaltung von Daten und Dokumenten von Kataster-, Vermessungs- und Bauämtern, Energieversorgern, Stadtentwässerern und der Industrie.
Ihre Vorteile mit LinkBase:
Georeferenzierte Suche & Anzeigen
Entwickelt mit Anwendern aus der Praxis
Gesicherter, standortunabhängiger Zugriff auf Ihre Dokumente
Ausgefeiltes Druckmanagement
Seit über 20 Jahren bewährte Lösung
Was ist LinkBase?
LinkBase ist das Geo-Dokumentenmanagement-System, das seit 1997 mit mehr als 2500 Lizenzen bei über 150 Kunden im Einsatz ist.
Das System ermöglicht Ihnen den sicheren Zugriff auf Informationen und Dateien jederzeit und standortübergreifend – mit verschiedenen speziellen Such-Funktionen und inklusive leistungsstarkem Druckmanagement und intuitivem Viewer.
Für alle, die erst einmal mit einem Editor einsteigen möchten, gibt es
LinkBase View + Edit.
LinkBase ist konzipiert für die Verwaltung von Daten und Dokumenten von Kataster-, Vermessungs- und Bauämtern, Energieversorgern, Stadtentwässerern und der Industrie.
Schnell und unkompliziert stehen Ihnen alle Zeichnungen, Risse, Bauakten, Hausanschlussakten, Dokumente, Pläne und Leitungsunterlagen digital rund um die Uhr zur Verfügung.
LinkBase ist die Lösung für…
LinkBase ist perfekt auf die Anforderungen von Vermessungs- und Katasterämtern abgestimmt – z. B. für Risse, Karten, Flurbücher, Bestandspläne, Grenzniederschriften und Vermessungsunterlagen.
LinkBase ist besonders geeignet zur Verwaltung von Bauakten, Plänen, Statikunterlagen und Zeichnungen bei Bauordnungs- und Bauaufsichtsämtern.
Auch für die Anforderungen bei Energie- versorgungsunternehmen mit Dokumententypen wie Hausanschlussakten, Skizzen, Verträgen, Plänen und Leitungsunterlagen ist LinkBase ideal.
LinkBase verwaltet routiniert die speziellen Unterlagen bei Entwässerungsbetrieben, z. B. Pläne, Bau- & Entwässerungsakten, Statikunterlagen und Zeichnungen.
LinkBase eignet sich hervorragend für Projektakten- und Zeichnungsverwaltung in der Industrie, z. B. für Pläne, Zeichnungen und Bauakten.
Auch zur digitalen Archivierung von Kulturgütern, wie Fotos, Bücher, Dokumentensammlungen und Multimedia. ist LinkBase die einfache und unkomplizierte Lösung.
Einfach durchstarten mit LinkBase:
Mit LinkBase sind langwierige Suchen Geschichte. Durch die spezielle Kombination aus Georeferenzierung, Stichwortsuche, alphanumerischen Suchen und kartenbasierten Auswahlen finden Sie die benötigten Unterlagen in kürzester Zeit. Die Anwender schätzen den schnellen Einstieg in das Programm, die Übersichtlichkeit und die logischen Funktionen:
Werden Sie auch zufriedener Anwender und profitieren Sie von:
Finden Sie schnell und einfach über Web-Map-Dienste für georeferenzierte Ablage und Recherche die benötigten Dokumenten und zoomen Sie in den zutreffenden Kartenausschnitt.
Greifen Sie schnell und einfach auf Ihre Informationen zu mit der praktischen OCR-Volltextsuche über das komplette
Archiv oder der graphischen Suche über individuell bestimmbare Kartenausschnitte. Für besonders exakte Suchergebnisse können Sie beide Funktionen auch kombinieren.
Drucken Sie Dokumente im Format von DIN A4 bis A0 sowie Überformate vollautomatisch im Batchbetrieb. Steuern Sie mit dem komfortablen Plot-Management gezielt Großformatdrucker mit mehreren Rollen oder Fächern an und profitieren Sie vom automatischen Druck ganzer Karten oder maßstäblicher Ausschnitte.
Verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick über Ihre Dokumente und Unterlagen mit der professionellen Viewer-Funktion von LinkBase, die PDF, PDF/A und alle gängigen Grafikformate unterstützt. Orientieren Sie sich schnell und einfach in Ihrem Archiv mit der zusätzlichen Online-Lupe und der komfortabel “Blättern”-Funktion.
Konfigurieren Sie die Benutzeroberfläche nach Ihren Bedürfnissen und passen Sie die Datenbank an Ihre Anforderungen an. Steuern Sie den Zugriff auf Daten und Dokumente mit der eingebauten Rechteverwaltung, übernehmen, pflegen und erstellen Sie z. B. Vermessungsregister-Daten inklusive Historie.
Nachhaltig digitalisieren
Viele Informationen liegen aktuell nur auf Papier vor. Kein Grund, LinkBase nicht zu nutzen. Sie können Ihre die Dokumente nach und nach digitalisieren lassen und dann einbinden.
Besonders einfach geht das mit unseren Scan-on-demand Services: Als erfahrener Digitalisierungsdienstleister lagern und scannen wir Ihr Archiv, inklusive schnellen Reaktions- und Verfügungszeiten. Viele Behörden und Institutionen profitieren bereits von diesem Angebot.
Scan-on-demand & LinkBase
Das sagen die LinkBase-Anwender:
LinkBase View + Edit:
Der beste Editor für Bau, Kataster und Vermessung
LinkBase View + Edit ist ein leistungsstarkes Tool aus der LinkBase-Familie. Mit LinkBase View + Edit bearbeiten Sie PDFs ganz einfach und professionell. Zusammen mit dem integrierten Druckmanagement haben Sie Ihre Dokumente immer im Zugriff – digital und auf Papier. Der Editor wurde konzipiert für die besonderen Ansprüche bei Kataster-, Vermessungs- und Bauämtern, Energieversorgern, Stadtentwässerungen, der Industrie und Immobilienwirtschaft.
Auf der sicheren Seite mit unserer zertifizierten Qualität und Sicherheit
Machen Sie bei Digitalisierung und digitalen Verwaltung Ihrer Dokumente keine Kompromisse: Setzen Sie auf zertifizierte Qualität und Informationssicherheit. Wir sind nach ISO 27001 und ISO 9001 zertifiziert und werden regelmäßig re-zertifiziert.
Fragen & Antworten zu LinkBase
LinkBase ist konzipiert für die besonderen Anforderungen von:
- Bauämtern
- Katasterämtern
- Vermessungsämtern
- Energieversorgern
- Wasserwirtschaft
- Stadtentwässerern
- Immobilienwirtschaft
LinkBase lässt sich jedoch auch in vielen anderen Behörden und Unternehmen einsetzen, die täglich mit großformatigen Plänen und technischen Dokumenten umgehen müssen.
In LinkBase finden Sie Ihre Informationen auf Basis von Geo-Daten, über Karten und natürlich über alphanumerischen Suchen. So haben Sie schnellen Zugriff auf Ihre Daten, auch über individuelle Suchfunktionen nach Ihren Vorgaben z. B. Ort, Straße, Hausnummer oder Aktenzeichen.
LinkBase ist flexibel und bringt diese praxiserprobten Integrationen und Anbindungen mit:
- GIS und ALKIS-Systeme
- Baugenehmigungsverfahren
- Anbindung an Geodaten- und Landesportal
- Windows-Betriebssysteme ab Windows7
- MS-Office-Integration
- Unterstützung und einfache Übernahme SQL-basierter Datenbanken
Die Georeferenzierung in LinkBase bringt Ihnen speziell auf Ihren Fachbereich zugeschnittenen Zugriff auf Ihre Informationen und viele weitere Vorteile:
- Grafischer Zugriff auf Dokumente durch Nutzung von WMS-Diensten
- Direkter Zoom in gewählte Kartenausschnitte
- Frei definierbare Ausschnittsgröße
- Suchgeometrie auf Hintergrundkarte, um georeferenzierte Akten mit einem Polygon aufzugreifen
- Grafische Darstellung der gefundenen Koordinaten / Akten
- Web Map Dienste für georeferenzierte Ablage und Recherche
- Direkter Zoom in den zutreffenden Kartenausschnitt
- Übersichtliche grafische Darstellung der gefundenen Koordinaten und Dokumente
Durch die spezielle Fokussierung bei der Konzeption und die enge Zusammenarbeit mit Anwendern bei der Weiterentwicklung, bringt LinkBase genau die Funktionen mit, die Sie für Ihre tägliche Arbeit brauchen:
- Schneller Datenzugriff über individuelle Suchfunktionen nach Ihren Vorgaben z. B. Ort, Straße, Hausnummer oder Aktenzeichen
- Volltextrecherche & Darstellung in Trefferlisten
- Übernahme von vorhandenen Index-Daten aus Baugenehmigungsverfahren oder anderen Programmen
- Chronologische Gesamtübersicht der Akte inklusive aller Pläne
- Online-Lupe
- Druck- & Plotmanagement für wechselnde Blattgrößen
- Messen von Flächen und Strecken
- Drucken ganzer Pläne oder maßstäblicher DIN-Ausschnittsdrucke
- Anbindung an GIS-Systeme und das Baugenehmigungsverfahren
- Farbscans der Pläne und Dokumente mit kleinstem Datenvolumen bei optimaler Qualität durch genormtes PDF/A-2 mit MRC-Format
- Mailarchivierung
- MS-Office-Integration
- OCR-Volltextsuche über das komplette Archiv
- Web Client
Ja. Die LinkBase-Anwender schätzen, neben den praktischen Funktionen, besonders die individuellen Anpassungsmöglichkeiten:
- Anwenderspezifische Konfiguration der Benutzeroberfläche
- Kundenspezifische Anpassungsmöglichkeiten der Datenbankstruktur
- Editierfunktionen für die Dokumenten- und Grafikdaten mit Protokoll
- Rechteverwaltung, Datenexport und Importfunktion
- Übernahme, Pflege, Erstellung der Vermessungsregister-Daten inklusive Historie
LinkBase bringt einen leistungsstarken Viewer und ein ausgefeiltes Druckmanagement mit:
- Anzeige aller S/W- und Farbraster-Dateien sowie bereits digitalisierter Pläne
- Unterstützung von PDF, PDF/A, JPEG 2000 und alle anderen gängigen Grafikformaten
- Online-Lupe für die schnelle Orientierung im Dokument zusätzlich zum Standardzoom
- Blättern im Viewer zur Druckauswahl
- Druckeinrichtung von DIN A4 bis A0 und Überformaten
- Ansteuerung von Großformatdruckern mit mehreren Rollen oder Fächern
- Automatisches Drucken ganzer Karten oder maßstäblicher Ausschnitte aller Formate
Ja. LinkBase View + Edit ist ein Editor speziell für die Datei-Anzeige und das Druckmanagement von Kataster-, Vermessungs- und Bauämtern, Energieversorgern, Stadtentwässerungen sowie der Industrie und Immobilienwirtschaft.
- PDFs öffnen, lesen, drucken und bearbeiten
- Drucke und Bearbeitung von Plänen, Zeichnungen und Akten im Format DIN A4 bis A0 und Überformate automatisch im Bachbetrieb
- Komfortables Plot-Management zur gezielten Steuerung von Großformatdruckern mit mehreren Rollen oder Fächern
- Automatischer Druck ganzer Karten oder maßstäblicher Ausschnitte
Ihre IT erhält an Werktagen Zugang zu technischem Support. Individuelle Trainings können jederzeit separat gebucht werden.
Zudem kommen bei regelmäßigen Veranstaltungen die LinkBase-Anwender und -Interessenten zum Erfahrungsaustausch zusammen.
Viele Informationen liegen aktuell nur auf Papier vor. Kein Grund, LinkBase nicht zu nutzen. Sie können Ihre die Dokumente nach und nach digitalisieren lassen und dann einbinden.
Besonders einfach geht das mit unseren Scan-on-demand Services: Als erfahrener Digitalisierungsdienstleister lagern und scannen wir Ihr Archiv, inklusive schnellen Reaktions- und Verfügungszeiten. Viele Behörden und Institutionen profitieren bereits von diesem Angebot.