+49 800 9 66 44 669 (kostenfrei) Mo-Fr von 8-17 Uhr
Referenzen | Follow us:
Ausbildung bei DI.UNIT

Das sagen unsere Azubis

Ihr wollt wissen, wie sich eine Ausbildung bei DI.UNIT so “anfühlt” und was in den die Berufe ausmacht? Das sagen unsere Azubis dazu! 🙂

Theresa Miehlich

Abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei DI.UNIT, Standort Süd (Buchdorf)

Wieso hast du dich für die Ausbildung "Kauffrau für Büromanagement“ entschieden?

Durch intensive inhaltliche Recherche ist das Berufsfeld für mich attraktiv geworden.
Nach einem Praktikum hier war mir dann klar, dass es das
Richtige für mich und meine Zukunft ist. 
Zukunft deswegen, weil ich die zahlreichen Chancen und individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Beruf gesehen habe.
Büromanagement ist so vielfältig und abwechslungsreich –das hat sich
nach 1,5 Jahren Praxis bei DI.UNIT auch bestätigt.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Zu Beginn meiner Ausbildung habe ich erstmal alle Abteilungen durchlaufen – das manchen machen bei uns alle Azubis, um einen Gesamtüberblick zu bekommen.
Seit Beginn des zweiten Lehrjahres bin ich überwiegend in der Personalabteilung/Buchhaltung.

Ich starte meinen Tag meist mit Mails checken und bearbeiten. Danach leere ich unsere Briefkästen und bearbeite deren Inhalte. Dazu gehören meist Krankmeldungen, Urlaubsanträge, Reisekostenabrechnungen oder Zeiterfassungs-Nachträge.

Außerdem bin ich fürs Aufladen unserer Kaffee-Karten für unsere Automaten in den Pausenräumen zuständig – damit auch jeder seinen morgendlichen Kaffee genießen kann 😉

Weitere Aufgaben von mir sind: Führerschein-Kontrollen, Zuschlagsberechnung der Schichtliste, und Vorbereitungen für den Empfang neuer Mitarbeiter/innen.

Wie würdest du deinen Arbeitsalltag bei DI.UNIT in 3 Worten beschreiben?

Abwechslungsreich, motivierend, spannend!

Enrico Wildemann

Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei DI.UNIT, Standort Zentrale (Bielefeld)

Warum wolltest du Fachinformatiker werden?

Mir war sehr früh bewusst, dass ich eine Ausbildung im IT-Bereich absolvieren möchte und da war die Ausbildung als Anwendungsentwickler optimal für mich geeignet.
Nach einigen Recherchen traf ich auf das Ausbildungsangebot von DI.UNIT (früher Rosenberger), das sich so interessant anhörte, dass ich mich beworben habe.

In welchen Bereichen wirst du bereits eingesetzt?

Ich wurde bisher im Datenmanagement eingesetzt, hier lerne ich Skripte zu schreiben, die das Arbeiten anderer erleichtern und Probleme lösen.

Was planst du für deine Zukunft?

Erst einmal möchte ich die Ausbildung erfolgreich abschließen. Danach würde ich mich freuen, mit meinem Wissen und meiner bisherigen Erfahrung das Team weiter zu unterstützen.

Was macht die Ausbildung bei DI.UNIT aus?

Hier gibt es ein echt angenehmes Arbeitsklima und sehr freundliche Mitarbeiter, die einen bei Fragen immer zur Seite stehen und dir helfen.

Was waren bisher deine größten Erfolge?

Ich habe eigenständig einen Computer zusammengebaut und konfiguriert. Außerdem gehört zu meinen größten Erfolgen das ich ein komplettes Server-Backup erstellen durfte.

Welche Tipps hast du für andere?

Ich kann jedem, der an der IT interessiert ist, empfehlen eine Ausbildung  bei DI.UNIT  zu machen. Es macht sehr viel Spaß, hier zu arbeiten, was unter anderem auch an den Kollegen und Kolleginnen liegt. Die motivieren einen, dein vorgenommenes Ziel zu erreichen und sie unterstützen dich, wenn du Hilfe benötigst.

Elias Kehne

Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei DI.UNIT, Standort Zentrale (Bielefeld)

Warum wolltest du Fachinformatiker werden?

Ich hatte mich schon lange für die Ausbildung Fachinformatiker interessiert und dazu noch einen Ausbildungsplatz in meiner Umgebung gesucht. Da fand ich DI.UNIT (früher Rosenberger) interessant, hab es einfach probiert und es hat geklappt!

In welchen Bereichen wirst du bereits eingesetzt?

Ich wurde bisher in der Vorerfassung eingesetzt. Das bedeutet, dass ich für jeden Ordner, der digitalisiert werden soll, eine Datei im System erstelle, die mit einem Barcode zugeordnet wird. Zudem war ich im Datenmanagement eingesetzt. Datenmanagement heißt, dass man Dateien in einem bestimmten System speichert, so dass man diese schnell wiederfindet.

Was macht die Ausbildung bei DI.UNIT aus?

Die Arbeitsatmosphäre ist sehr einladend und freundlich und man bekommt Einblick in viele unterschiedliche Bereiche.

Was planst du für deine Zukunft?

Ich konzentriere mich zunächst auf meine Ausbildung, so richtig konkrete Pläne habe ich noch nicht. Nach meinen Erfahrungen bisher bekomme ich bei DI.UNIT genug Wissen und Erfahrungen vermittelt, um gut für die Zukunft aufgestellt zu sein.

Welche Tipps hast du für andere?

Sei du selbst, habe Spaß bei dem, was du machst und unterschätze dich nicht!

Was waren bisher deine größten Erfolge?

Ich habe ein komplettes Server-Backup erstellt.